Rinteln 28 Mar. 2024 8 °C
Wind: 8.05 mph
Humidity: 83% Pressure: 987 hPa
Fri 9 °C 7 °C
Sat 18 °C 9 °C
Sun 11 °C 8 °C
Mon 10 °C 8 °C
Tue 9 °C 8 °C
Rinteln 28 Mar. 2024 8 °C
Wind: 8.05 mph
Humidity: 83% Pressure: 987 hPa
Fri 9 °C 7 °C
Sat 18 °C 9 °C
Sun 11 °C 8 °C
Mon 10 °C 8 °C
Tue 9 °C 8 °C
Rinteln 28 Mar. 2024 8 °C
Wind: 8.05 mph
Humidity: 83% Pressure: 987 hPa
Fri 9 °C 7 °C
Sat 18 °C 9 °C
Sun 11 °C 8 °C
Mon 10 °C 8 °C
Tue 9 °C 8 °C

Liebe Freunde des MTB Sports,

2017 startete unserer Projekt "Bikepark Jahrtausendblick". In ersten Treffen mit der Hofkammer und weiteren Entscheidungsträgern wurde das Projekt besprochen. Es folgte dann eine spannende und vielversprechende Phase genauerer Planung eines Bikepark auf dem ehemaligen Freizeitparkgelände am Steinzeichen.


Aus dem Leadershiprogramm für die Region westliches Weserbergland wurde eine Summe von fast 20.000 € zur genaueren Planung durch das Profi-Bauteam um Nico Reuther und Streckenbauer Joscha Forstreuther bereitgestellt. 6 Monate später war eine erste, anschauliche Planung des Parks fertig. 2 - 3 verschiedene MTB- Strecken plus ein einzigartiges Dirtjumpareal umfasste die Ausarbeitung und zeigte deutlich, welches Potential das Gelände für einen Bikepark haben könnte. Auf uns wirkte das alles sehr ermutigend und der frisch gegründete Verein Bikeparkjahrtausendblick e.V. hatte schon nach kurzer Zeit mehr als 100 Mitglieder.


Leider haben sich dann, nach mehr als zwei Jahren der intensiven Vorbereitung, zahlreichen Treffen mit der lokalen Politik, dem Insolvenzverwalter, den Bauteams und möglichen Kooperationspartnern, die Hofkammer und die weiteren Entscheidungsträger gegen einen Bikepark auf dem Gelände entschieden. Das Gelände des Freitzeitparks wurde kurzfristig anderweitig verpachtet und wird nun für Live-Rollenspiele genutzt. Für uns kam diese Entscheidung 2019 sehr überraschend und eine Begründung für diese Absage gab es leider nie.

Unsere eigenen Recherchen brachten dann ein paar durchaus brisante und interessante Informationen für diese recht plötzliche Neuorientierung ans Licht. Hier ist aber nicht die Plattform um diese Informationen zu veröffentlichen und zu diskutieren.

Da seit nurmehr 2 Jahren keine normale Jahreshauptversammlung mehr möglich war, stellt sich dem Vorstand des Vereins nun die Frage, was aus dem Verein in Zukunft wird.


In den letzten 2 Jahren haben wir kaum noch Mitgliedsbeiträge erhalten und viele Mitglieder sind bereits aus dem Verein ausgetreten. Die entsehenden Kosten für die Internetseite können wir nun schon nicht mehr mit den Einnahmen decken.
Da es auch in Zukunft eher düster für einen Bikepark oder legale MTB Strecken in der Region aussieht, haben wir nun beschlossen den Verein aufzulösen. Wir wollen aber allen zahlenden Mitgliedern die Chance geben, diese Entscheidung mit zu bestimmen.

Wir bitten euch deshalb bis Ende Juni 2021 Kontakt mit uns aufzunehmen, wenn ihr mit dieser Entscheidung nicht einverstanden seid. Dann überlegen wir uns gemeinsam eine Lösung. Ansonsten werden wir im Juli 2021 die Internetseite und den Verein Bikeparkjahrtausendblick e.v. auflösen.

Viele Grüße,
Der Vorstand

Aktuelles

Planungs- und Betreiberkonzept beauftrag

Planungs- und Betreiberkonzept beauftrag

Leave review
Wir freuen uns schon jetzt, einen der besten für diese Aufgabe in einem der nächsten Artikel näher vorstellen zu dürfen.
Jahreshauptversammlung 2019 (Tagesordnung)

Jahreshauptversammlung 2019 (Tagesordnung)

Leave review
Wir treffen uns am 06. Dezember 2019 ab 19:00 Uhr im Bürgerhaus Porta Wetfalica. Die Tagesordnung ist in diesem Artikel einzusehen.
Steinzeichen-Schulden blockieren neuen Mountainbike-Park

Steinzeichen-Schulden blockieren neuen Mountainbike-Park

Leave review
Ehemaliges Steinzeichen Steinbergen: Gläubiger verzichten nicht / Es geht um rund 600 000 Euro
Der erste gemeinsame Ausflug

Der erste gemeinsame Ausflug

Leave review
Die ersten Sonnenstrahlen durchdringen die Wälder und die Trails sind präperiert. Zeit für eine erste gemeinsame Ausfahrt.
Auf ein erfolgreiches Jahr 2019

Auf ein erfolgreiches Jahr 2019

Leave review
Nach einem erfolgreichen Jahr war es uns eine besondere Freude, allen Teilnehmern der Jahreshauptversammlung im Dezember 2018 unsere Fortschritte zu präsentieren.

Termine

März 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31